Für die neue Sendung „Zeitsprung“ des NDR haben wir ein ganzheitliches On-Air-Design-Paket entwickelt. Das Format beschäftigt sich mit essentiellen Zukunftsthemen und unterteilt sich in vier Themenbereiche. Jeder Bereich erhält von uns einen eigenständigen Opener, um die Diversität und Dynamik zu erhöhen.
Das Experiment ist das Schlüsselkonzept. Was braucht es, um etwas Neues zu schaffen? Ungewöhnliche Experimente helfen uns, Neues zu entdecken und den Prozess ästhetisch festzuhalten. Um das Thema „Zukunft“ zeitgemäß und greifbar darzustellen – ohne auf klassische, komplexe Visualisierungen durch Infografiken und Wireframes zurückzugreifen – sollte ein Opener aus analogen Materialien generiert werden. Umfangreiche Materialrecherchen und -sammlungen bildeten die Grundlage des Projekts und fügten sich im Prozess zu kleinen Welten zusammen in die Betrachter:innen einen kurzen Einblick erhalten – als eine Art Blick in die Zukunft.
„Objekte schwingen, tanzen, fliegen, kreisen, gleiten und flattern innerhalb des klar definierten Raums der Glasglocke.“
Concept & Direction Melanie Linde, Florian Stumpe Set Design & DOP Melanie Linde, Florian Stumpe Production Melanie Linde, Florian Stumpe Client Norddeutscher Rundfunk Executive Producer Yvonne Olberding, Christine Gerberding Account Executive Nora Wehrhahn Project Management Maryam Bonakdar, Dorothee von Winning Music & Sound Design Michael Fakesch Studio L'Atelier - KSR